Generationswechsel

Aus Figge wird die „Senge GmbH Heizung – Solar – Sanitär“.

Thomas Figge übergibt zum 1. Januar 2024 seinen Heizungs­betrieb an den langjährigen Mitarbeiter Janik Senge.

Nach fast drei Jahrzehnten gibt Inhaber Thomas Figge den Heizungsbaubetrieb Figge Solar, Heizung, Sanitär in neue Hände. Er selbst hat am 1. Januar 1995 die Firma von Konrad Kinkel über­nommen und seitdem erfolgreich geführt. Nun wird Janik Senge die Leitung unter dem Namen „Senge GmbH Heizung – Solar – Sanitär“ fortführen. Die Über­gabe erfolgt zum 1. Januar 2024 und verläuft so reibungslos wie möglich. Im Jahr 2011 begann Janik Senge seine Ausbildung bei Thomas Figge und schloss sie als Prüfungsbester ab, was ihm ein Stipendium einbrachte, welches er für seine Meisterausbildung nutzte. 2017 konnte er auch diese erfolgreich abschließen. „Es ist für mich auch schön, dass ich auf einen Mitarbeiter bauen kann, der hier im Betrieb groß geworden ist und sich bestens auskennt", so Thomas Figge. Er wird dem Betrieb noch einige Jahre treu bleiben und Janik Senge bei der Übernahme und Einarbeitung tatkräftig zur Seite stehen. Eben­falls wird Thomas Figge weiter­hin den Kontakt zur bestehenden Kundschaft pflegen und Bereiche der Kundenakquise sowie orga­nisatorische Aufgaben ausführen. Zudem wird er bereits bestehen­de Bauprojekte fortführen und auch zukünftig das Team vor Ort unterstützen.

Alle Mitarbeiter werden von der Senge GmbH übernommen und auch der jetzige Auszubil­dende wird seine Lehre bei ihm beenden können. Für die Kun­den von Thomas Figge ändert sich nichts: Der Standort und die Kontaktdaten bleiben unverändert. Das bewährte Angebot von Thomas Figge übernimmt Janik Senge in sein Repertoire. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und werde mit meinem Team wei­terhin für die gute Qualität und den Service stehen, den unsere Kunden bereits von uns gewohnt sind,“ so Janik Senge. Das Leistungsspek­trum umfasst Pelletheizungen, Wärmepumpen, Solar, Sanitär und Bäder. Hier betonen die Beiden, dass gerade im Bereich der Bäder alles aus einer Hand angeboten wird. D.h. sie kümmern sich um die Organisation der verschiede­nen Gewerke für ihre Traumbäder. Außerdem legen Thomas Figge und Janik Senge großen Wert auf Weiterbildungen, um den Betrieb immer auf dem neusten Stand zu halten. „Wir waren recht früh im Bereich der Pelletheizungen aktiv. 1999 haben wir hier im Kreis die erste Pelletheizung eingebaut. Zudem sind Aus- und Weiter­bildungen ein wichtiger Bestand­teil, jetzt momentan insbesondere im Bereich der Wärmepumpen, aber auch im gesamten Bereich der regenerativen Energien," so Thomas Figge.

Tipp: Das Team sucht Verstärkung! Gesucht werden ein Monteur und ein Auszubildender.

Senge GmbH
Heizung – Solar – Sanitär
Kolpingstraße 19, 59955 Winterberg
Tel.: 02983 8214, Fax.: 02983 8711
info@hsk-solar.de, www.hsk-solar.de